Debugger

Debuggen von TYPO3

Hier einige Varianten, nur eine hat bei mir funktioniert.

Funktioniert:

Eclipse PDT/Zend

Dann habe ich Eclipse 3.3 mit den neuen PDT mit Zend Executable Debugger (PHP Development Tools 1.0 M1) installiert und den server-debugger von Zend installiert.

Damit funktioniert es zuverlässig - allerdings nicht mit meinen externen Standard Browser - weil OSX eine zweite Instanz von Firefox startet was nicht funktioniert (wenn er schon geöffnet ist, was immer der Fall ist). Also habe ich als Lösung Mozilla installiert - nur zum Debuggen.

Funktioniert nicht:

DBG

Zuerst habe ich den PHP Eclipse mit DBG in Eclipse 3.2 eingerichtet mit dem Nachteil dass man immer nur einen Seitenaufruf debuggen kann - und das ganze unzuverlässig läuft. Meine erste Anleitung ist hier im Archiv gelandet

Zend Studio

Ich habe mir eine Trial von Zend Studio installiert: hat auch nicht funktioniert.

XDebug

Alle Versuche mit XDebug haben auch nur massenweise Java Fehlermeldungen erzeugt und nicht funktioniert.

Update

Inzwischen habe ich Eclipse 4.2.1 und hier funktioniert XDebug ohne Probleme

Erstellt: 03/2013| Geändert: 10/2015