Magento

Magento Tutorials

Auf der Suche nach einem grösseren Shopsystem als tt_products für TYPO3 habe ich mich letzlich für Magento entschieden. Bedingung war OpenSource und gute Anpassbarkeit. xtCommerce ist aus meiner Sicht eine Katastrophe was die Anpassbarkeit angeht: Code und Design sind hoffnungslos vermischt.

Nachdem nun der erste Shop mit Magento fertig ist, bin ich nicht mehr ganz so begeistert von Magento wie zu Beginn. Grund: auch hier ist trotz Zend Frameworks und MVC Design meiner Ansicht nach vielzuviel Logik in den Templates. Ausserdem fehlt mir eine Template Engine (wie Flow3 oder smarty oder was auch immer) die die Templates lesbarer macht. Bei Magento ist eben PHP im Templatecode programmiert.

So kann es sein wenn ich eine Extension am laufen habe und schalte um von default auf Modern Design dass die Extension nicht mehr funktioniert. Das ist in meinen Augen keine Trennung von Layout und Funktion. Aber nun gut - ich habe mich nun für dieses System entschieden und man kann soweit ich es absehen kann auch sehr viel damit realisieren und einige Sachen - wie z.B. die PayPal Anbindung - sind auch sehr elegant gelöst (hier im Gegensatz zu tt_products).

Mein Resume:

Pro:

  • Sehr flexibel
  • Erweiterbar ohne den Core Code modifizieren zu müssen
  • Gute PayPal Anbindung
  • Sehr viele Features

Contra:

  • Keine gute Trennung von Layout und Funktion
  • Sehr Ressourcenhungrig (z.B. Profi L für €34,99 von Mittwald ist eigentlich immer noch zu langsam)
  • XML Konfiguration ist Teilweise sehr wirr verschachtelt
  • Anpassungen sind entweder im XML, Im phtml, Im Controller, Im Backend - man findet oft nur schwer die Stelle um etwas zu verändern

Hier also meine gesammelten Magento Tutorials.

Dies hier sind keine vollständigen Tutorials sondern meine Notizen während der Installation und Erweiterung dieses Referenz Systems.

Erstellt: 05/2011| Geändert: 10/2015