Update Prozess

Update einer Installation

Nach Installieren der neuen Sources und setzen des typo3_src Links auf die neue Version, müssen folgende Tasks im Installations Tool ausgeführt werden:

  • Compare current database with specification
  • Clear all cache
  • Check for broken extensions
  • Upgrade Wizard - alle Punkte durchklicken

Dann noch alle Extension testen, ob Sie noch funktionieren, ggf. noch Extensions aktualisieren für die eine neue Version vorliegt.

Das sollte eigentlich alles sein...

Erstellt: 07/2010| Geändert: 10/2015

Update Skript

Ich habe mir ein Skript geschrieben zum Aktualisieren. Hier der Code:

#!/bin/bash
VERSION=11

php typo3cms upgrade:checkextensionconstraints
php typo3cms upgrade:prepare
php typo3cms cache:flush

# clean up
rm *.gz

# get source
wget get.typo3.org/${VERSION}  --content-disposition --no-check-certificate

# extract
FILE=`ls *.gz`
tar xzf $FILE

# link typo3_src
DIR=${FILE/\.tar\.gz/\ }
mv typo3_src typo3_src_old
ln -s ${DIR} typo3_src

php typo3cms upgrade:checkextensionconstraints
php typo3cms upgrade:prepare
php typo3cms upgrade:run

Erstellt: 03/2023| Geändert: 03/2023

Install Tool zeigt leere Seite

Problem: Die Verwaltungswerkzeuge im Backend funktionieren alle nicht. Es wird nur eine leere weisse Seite angezeigt, Status ist 404. Bei mir ist es erst bei TYPO3 Version 12 aufgetreten, war aber wohl schon vorher so.

Es sind die Tools:

  • Wartung
  • Einstellungen
  • Aktualisierung
  • Umgebung

Lösung

https://forge.typo3.org/issues/90009

"Installtool gives status 404 when installPassword is not set in LocalConfiguration.php" - die Überschrift sagt schon alles, das war das Problem.

Erstellt: 05/2023| Geändert: 05/2023