Eigene Extensions

Hier werden die selbstentwickelten Extensions vorgestellt und soweit es die verfügbare Zeit zulässt auch dokumentiert.

Programmierstandards

Extbase/Fluid

Neue Extensions werden nur noch mit Extbase und Fluid programmiert. Näheres dazu hier.

Extbase Extensions

MVC (lib/div)

Aufgrund der Schwächen von den pi basierten Extensions habe ich eine neue Extension nach dem MVC Pattern entwickelt. Die Wahl des Frameworks war nicht Zend oder Symphony weil dieses nicht so gut in TYPO3 zu integrieren war. Also baute ich die Extensions auf die TYPO3 Extension Libraries lib/div auf. Hätte es Flow schon gegeben hätte ich dieses verwendet in Hinblick auf die Kompatibilität mit TYPO3 Version 5.

Die Extensions basieren allesamt auf der Basis-Extension rsysobjectbase und werden per SVN branching davon abgeleitet. Das Prinzip hat sich hervorragend bewährt in den ersten Projekten. Die Anpassung der Extensions ist sehr einfach vorzunehmen Dank des MVC Prinzips.

Da mir keine der existierenden Template Engines zugesagt hat, habe ich eine eigene programmiert die normalen HTML Code mit Markern wie in den Standard TYPO3 Templates ###Marker### verwendet.

Hinweis: Da diese Extensions auf die TYPO3 Extensions lib/div aufbauen sind sie nur lauffähig bis zur TYPO3 Version 4.5. Die Weiterentwicklung von lib/div wurde leider eingestellt.

Aktuell

Im Rahmen eines Projektes habe ich die lib/div Extensions für TYPO3 6.x angepasst und meine lib/div Extensions zu Teil auch.

 

Alle an TYPO3 Version 6.x angepassten lib/div Extensions

Alle bisher nicht an TYPO3 Version 6.x angepassten lib/div Extensions

pi1

Alle Extensions rechts im Menü, die mit rsys_ beginnen sind nach dem alten Standard mit pi1 Funktionen programmiert. Dieser Standard war mir aber zu unflexibel was die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit betrifft, sowie ab einer gewissen Komplexität ist der Code nicht mehr übersichtlich.

Alle pi_base Extensions

Verfügbarkeit der Extensions

Manche Extensions finden sich im Anhang zum Text als Download Link - die meisten stehen jedoch erst mal nicht zum Download zur Verfügung. Bei Interesse an einer der Extensions bitte ich per Kontaktformular anzufragen. Die Gründe hierfür sind unterschiedlicher Natur - manche Extensions sind stark kundenspezifisch, manche komplett undokumentiert und manche sind auch fertig für den produktiven Einsatz. Ich würde nur gerne pro Fall klären wie die Extensions zum Einsatz kommen und wie mit vermutlich auftretenden Fragen die die Dokumentation (falls vorhanden) nicht klärt umgegangen werden kann. Nicht alle Extensions sind kostenlos erhältlich, jedoch ist dies von Fall zu Fall verhandelbar.

Auf TYPO3.org veröffentlichte Extensions

Bisher gibt es nur die Extension rsys_mmforum im Repository auf TYPO3.org. Sie ist hier zu finden zum Download.