Extbase

Hinweis zu Extbase 6.0

Nun, wieder alles anders. Ich fange mit meiner Sammlung zu Extbase nochmal von vorne an, da in Extbase 6.0 so vieles anders funktioniert als zuvor, daß ich alle Beschreibungen und Codebeispiele nochmal neu schreiben werde.

Alle bisherige Dokumentation ist ins [ARCHIV] verschoben und wird nach und nach überarbeitet. Es kann durchaus sein, daß Lösungen aus dem Archiv auch in 6.2 funktionieren, aber ich habe es nicht getestet.

Erstellt: 03/2013| Geändert: 10/2015

Extbase

Inzwischen werden von mir alle produktiv eingesetzten Extensions in Extbase programmiert (siehe hier). Mein Eindruck von der neuen Technik ist gemischt: manches ist sehr elegant und vereinfacht die Arbeit, aber manches ist auch nicht perfekt und legt mir Beschränkungen auf die ich in meinen lib/div basierten Extensions nicht hatte.

Was mir gefällt

  • extension_builder und dessen Funktion um neue Properties anzulegen (aka "Datenbank Felder")
  • Fluid als Template Engine (ich hatte vorher meine eigene programmiert, die ähnlich aufgebaut war)
  • Eigene ViewHandler schreiben ist einfach und macht die Fluid Templates übersichtlich
  • Wenn Caching aktiviert ist gute Performance

Was mir bisher vor allem fehlt

Schwächen von Extbase

  • Wenn Caching nicht verwendet werden kann (bei der Suche z.B.) ist die Performance von Extbase ziemlich schlecht. Das war bei meinen lib/div Extensions besser. Der Overhead an SQL Statements ist wohl der Preis für das an sich coole Konzept von Extbase.
Erstellt: 11/2011| Geändert: 10/2015