Fluid Bootstrap based Setup

Ich versuche nun alle neuen Seiten mit TYPO3 8.x aufzusetzen. Viele Extensions müssen hierfür umgeschrieben werden, auch Standard Extensions - da die meisten noch nicht unter V8 laufen. Das ist aber nicht allzu schwierig. Um den Übergang zu FLOW3 möglichst elegant hinzubekommen, habe ich begonnen die aktuellen TYPO3 Seiten mit komplett neuer Technik aufzusetzen - soweit wie irgend möglich nur auf Extbase und Fluid basierend, so wenig Typoscript wie möglich.

Vorbilder

Ehemals Fedext, nun Fluid Powered TYPO3

Um flexiblen Inhalt alla TemplaVoila zu realisieren habe ich mich für die Fedext Extensions entschieden (http://fedext.net, jetzt http://fluidtypo3.org ). Ich verwende fluidcontent, fluidpages, flux und vhs. Die beiden fluidcontent_bootstrap und fluidpages_bootstrap habe ich als Vorlage genommen um meine eigene Extension zu schreiben, kombiniert mit der extension specialty von Ecodev - siehe nächster Abschnitt.

Bootstrap package for TYPO3 CMS

Hierzu bin ich fündig geworden bei der Fa. Ecodev (http://www.ecodev.ch) - leider nur in Französisch. Deren Projekt "Bootstrap package for TYPO3 CMS" ist unter folgender Adresse zum download: https://github.com/Ecodev/bootstrap_package. Die Installation hat bei mir lange gedauert - hier zwei Tips:

1.) in der Extension specialty in ext_localconf stehen allerlei Extensions - die müssen alle geladen sein

2.) in der php.ini braucht es nesting levels > 100

[xdebug]
xdebug.max_nesting_level = 500

Fazit

Ich verwende diese Lösung aber nicht, da sie mir zu unübersichtlich ist. Ich habe meine eigene "Distribution" zusammengestellt, siehe unten.

Rootsystem Layout Extension rsyslayout_bootstrap

Aus den Extensions fluidcontent_bootstrap, fluidpages_bootstrap, specialty und fluidwidget habe ich mir allerlei zusammengesucht, umgeschrieben und ergänzt - und - der Übersicht halber in eine Extension gepackt: rsyslayout_bootstrap. Benötigt werden dazu als Basis die Extensions fluidcontent, fluidpages, flux und vhs.Auf den Unterseiten beschreibe ich die einzelnen Bestandteile meiner Extension zum Aufbau eines modernen, bootstrap basierten Layouts.

Läuft inzwischen unter TYPO3 6.2 LTE ohne Probleme

Erstellt: 06/2013| Geändert: 07/2017