TYPO3 Tutorials

Hier finden Sie meine gesammelten TYPO3 Tutorials

Dies hier sind nicht zwingend vollständige Tutorials sondern meine Notizen und gefundene Problemlösungen während der Installation, Konfiguration von TYPO3, oder dem Konfigurieren oder Programmieren von Extensions.

Erstellt: 07/2010| Geändert: 10/2015

TYPO3 Versionen

Ich setzte zur Zeit alle neuen Seiten mit TYPO3 11.5 auf und die Version 12 ist in Arbeit. Ich habe hierfür inzwischen ein stets weiterentwickeltes TYPO3 Template, basierend auf Bootstrap.

Themen, die nur noch für alte Versionen relevant sind, habe ich jeweils in Unterordner mit dem Namen [Archiv] verschoben. Wenn Sie eine Seite ansehen, die sich im Archiv befindet, ist rechts ein deutlicher Hinweis zu sehen.

Erstellt: 06/2013| Geändert: 03/2023

Responsive Templates von Rootsystem

Version 1: bootstrap_package

Die erste Version meines Templates basierte auf der Extension bootstrap_package mit einigen Anpassungen.

Version 2: rsyslayout_bootstrap

Die zweite Version meiner Templates basierte dann auf den Extensions von http://fluidtypo3.org. Das ist zwar extrem flexibel, jedoch bin ich davon wieder abgekommen, da es einige gravierende Nachteile hat (immer wieder Probleme bei Updates der fluidtypo3 Extensions, Import/Export von Inhalten nicht möglich etc.).

Alles weitere dazu unter Fluid Bootstrap based Setup.

Version 3: rsystemplate_bootstrap

Die dritte Version ist aus vielen verschiedenen Extensions zusammengetragen und selbst programmiert. Das Template wurde nach und nach optimiert, es ist ein Template, das nun doch wieder auf Typoscript baut (und auf den Extensions gridelements und vhs). Damit bin ich unabhängig von den sich immer wieder ändernden Extensions von fluidtypo3.org.

Version 4: rsystemplate_bootstrap

Die vierte Version - ist nun ohne alle Extensions lauffähig - kein vhs, kein css_styles_content, kein fluid_content. Alles Rendering wird vom Template selbst übernommen. Grund ist, dass es immer wieder Ärger gibt, wie z.B: dass css_styles_content in der Version 9 eingestellt wird macht mein Template Version 3 unbrauchbar für die TYPO3 Version 9. Deshalb nun alles selbst programmiert für die Version 9.

Version 5: rsystemplate_bootstrap

Die fünfte Version - wieder ohne alle Extensions lauffähig . Alles Rendering wird nach wie vor vom Template selbst übernommen. Läuft auf Version 9.

Version 6: rsystemplate_bootstrap

Die sechste Version - komplett neu entwickelt -  wieder ohne alle Extensions lauffähig . Alles Rendering wird nach wie vor vom Template selbst übernommen. Läuft auf Version 10.

Version 7: rsystemplate_bootstrap

Die siebte Version - komplett überarbeitet -  wieder ohne alle Extensions lauffähig . Alles Rendering wird nach wie vor vom Template selbst übernommen. Läuft auf Version 11.

Version 8: rsystemplate_bootstrap

Die achte Version für Version 12 ist in Arbeit und da gridelements leider nicht mehr weiterentwickelt wird, erfolgt hier die Umstellung auf dei Erweiterung container.

Erstellt: 09/2015| Geändert: 03/2023