Barrierefreie Seiten

Informationen

Um Barrierefreie Seiten für Behörden etc. zu erstellen ist das Gesetz BITV 2.0 gültig. Der Text ist zu finden unter http://www.gesetze-im-internet.de/bitv_2_0/BJNR184300011.html - Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0).

Ein Dienst der dies vereinfacht hat ist mittlerweile traurigerweise eingestellt (www.banu.bund.de).

Die umfangreichen Kriterien des Tests sind hier zu finden: https://www.bitvtest.de/bitv_test/das_testverfahren_im_detail/pruefschritte.html. Aber das ist mit vertretbaren Aufwand kaum umsetzbar und z.T. auch sehr abstrakt formuliert.

Eine Selbstbewertung kann durchgeführt werden unter https://studio.bitvtest.de - aber auch nur nach Registrierung. Aber auch das ist alles andere als trivial.

Browser

In Firefox ist das "WAVE Web Accessibility Evaluation Tool" verfügbar - Infos dazu unter https://wave.webaim.org/. In Windows Edge ist der Lighthouse Test über die Developer Tools verfügbar.

Erstellt: 07/2013| Geändert: 03/2023

Barrierefreiheit Test von experte.de

Der Betreiber der Website experte.de hat mich angeschrieben daß er einen deutschsprachigen Barrierefreiheit-Test entwickelt hat, bei dem man eine Vielzahl von URLs automatisch testen kann.

Nach Eingabe einer URL crawlt das Tool die Webseite und ermittelt die technische Barrierefreiheit in 8 Kategorien für jede Unterseite. Zu den Kategorien zählen unter anderem richtige Labels, ausreichend Kontraste und ARIA-Auszeichnungen.

Er hat das (komplett kostenlose) Tool unter https://www.experte.de/barrierefreiheit veröffentlicht und ich finde es ist ein sehr gelungenes und umfangreiches Wekzeug zum Testen der Barrierefreiheit und ein guter Ersatz für das eingestellte Tool von www.banu.bund.de.

Erstellt: 07/2023| Geändert: 07/2023