Barrierefreie Seiten

Informationen

Um Barrierefreie Seiten für Behörden etc. zu erstellen ist das Gesetz BITV 2.0 gültig. Der Text ist zu finden unter http://www.gesetze-im-internet.de/bitv_2_0/BJNR184300011.html - Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0).

Etwas verständlichere Informationen sind unter http://www.bitv-lotse.de/BL/DE/Home/home_node.html zu finden.

Das Testen auf Erfüllen der Kriterien ist offiziell auf der Seite des Bundes möglich: http://testen.bitvtest.de. Allerdings ist dies mit hohen Kosten verbunden pro getesteter Seite. Ein Kompromiss ist die Seite https://www.banu.bund.de - dort ist ein Test auf Barrierefreiheit, allerdings nicht verbindlich nach BITV 2.0 und ausserdem werden dort keine Punkte vergeben, d.h. es kann nicht für verbindliche Prüfberichte verwendet werden.

 

Erstellt: 07/2013| Geändert: 10/2015