Tools

Hilfsfunktionen für Templates

Um Hilfsfunktionen zur Verfügung zu haben in Templates habe ich einfach einen Ordner /Rsys/Tools in app/code/local angelegt in dem wiederum die Datei tools.php liegt welche simple Funktionen enthält (wie showMenu für ein eigen programmiertes Menü in der linken Spalte). Dieses Vorgehen ist sicherlich dilettantisch, aber da ich noch ganz am Anfang stehe mit Magento (im Gegensatz zu TYPO3) habe ich erstmal statt direkt in die Templates zu programmieren eine Tools Datei angelegt.

Der offizielle Weg wäre sicherlich eine Helper Klasse zu programmieren dafür - aber das vielleicht später einmal.

Meine Tools kann man im (*.phtml) Template verwenden durch folgende Anweisungen (hier in einem eigenen Template left_menu.phtml):

// inclue tools
require_once("Rsys/Tools/tools.php");

// show menu
showMenu($this->getCurrentChildCategories(), $this, $current);

Erstellt: 05/2011| Geändert: 10/2015