Git

Konsole

Auf meinem MacOSX Ventura 13.2.1 ist git installiert. Wenn nicht kommt bei Eingabe des git Befehl die Nachfrage es zu installieren mit den XCode Developer Tools von Apple. Weitere Infos unter https://git-scm.com/book/en/v2/Getting-Started-Installing-Git

git --version
git version 2.39.2

Enticklungsumgebung

Netbeans hat nativ git Unterstützung

OSX Applikation - visual git client for macOS.

Ich nutze zum einchecken, branchen usw lieber die (schicke) Software GitX - siehe http://rowanj.github.io/gitx/. Die Downloads hier sind etwas veraltet, aber der Source ist aktueller und unter https://github.com/gitx/gitx zum selbst compilieren - sogar für Apple Silicon.

Web-Oberfläche gitphp

wurde leider eingestellt, siehe Archiv

Erstellt: 01/2014| Geändert: 03/2023

Web-Oberfläche Gitbucket

Als Nachfolger habe ich mir gitbucket ausgesucht - siehe https://github.com/gitbucket/gitbucket/releases. Dies ist in Java programmiert und über Web bedienbar.

Es hat nicht allzu viele Features, aber das nötigste um mit Git zu arbeiten auf einer Web Oberfläche, aber es ist schick! und hat Issue Tracker, Labels, Markdown Editor, Milestones, Wiki uvm. Und vor allem: es ist das einzige was ich gefunden hat, welches komplett OpenSource ist und keine Cloud benötigt.

Installation

 java -jar gitbucket.war

Der Aufruf erfolgt dann im Browser:

http://127.0.0.1:8080  

Standard Login ist root / root. Die Repositories liegen (hier für User root) im Home Verzeichnis unter:

.gitbucket/repositories/root/

Ein lokal vorhandenes Repository bekommt man in die Verwaltung durch Klonen. Die URL dazu ist z.B.:

file:///var/htdocs/TestRepo.git/

Man kann dann auschecken mit

git clone 127.0.0.1/git/root/TestRepo.git

Damit kann man lokal arbeiten und das Repository ist automatisch als remote konfiguriert. Bei Push muss man das Passwort (hier von root) eingeben.

Repository von anderer Stelle

Da meine ganze Infrastruktur in Verzeichnissen organisiert ist, die von allerlei Automationen verwendet werden, gefällt mir der Speicherort der Bare-Repositories nicht. Der Trick hat aber funktioniert:

  1. Klonen des Repositories
  2. Dann in .gitbucket/repositories/root/ das Repository löschen und das gewünschte als Symlink einfügen. Das funktioniert soweit ohne Probleme!
Erstellt: 03/2023| Geändert: 03/2023