Introduction Package

Probleme bei der Installation

Ich habe am Ende der Installation das Introduction Package gewählt. Beim Aufruf der Seite kommt folgender Fehler im Browser:

file /introduction/images/theme/introductionpackage.png/ does not exist.

Abhilfe

Kopieren der Dateien:

cp -r typo3conf/ext/introduction/Initialisation/Files/* fileadmin/introduction/

Meine Meinung

Mir gefielen die Introduction Packages vorher besser. Schön ist zwar Bootstrap, lobenswert auch die Möglichkeit Sass Files zu compilieren beim Ändern der Werte im Backend.

Aber ich habe lieber die Sass Dateien im Editor und kann copy und Paste machen, Sicherungskopien, Versionierung etc.

Zum anderen gefällt es mir nicht dass alles Typoscript wieder in einer flachen riesigen Datei gelandet ist und nicht zuletzt die Art wie die Bootstrap Elemente umgesetzt sind: Mit eigenen Tabellen, endlos viel TCA Konfiguration und Typoscript.

Ich verwende deshalb das Intro Package nicht mehr und mache weiter mit meinem Fluid Powered TYPO3 (fluidtypo3.org) Projekt. Das klappt auf der 6.2 LTE hervorragend!

Erstellt: 09/2015| Geändert: 03/2023

bootstrap_package

Update TYPO3 Version 11: Inzwischen ist das Introduction Package abgelöst vom bootstrap_package. Dieses ist sehr empfehlenswert.

Ich lasse den Beitrag oben erstmal stehen, die Probleme bei der Installation könnten ja trotzdem hilfreich sein, auch bei anderen Packages.

Erstellt: 03/2023| Geändert: 03/2023