Extension Builder

Der Extension Builder funktioniert nun im Gegensatz zu früheren Versionen ohne weitere Modifikationen. 

Konfiguration

Ich nehme die datei ExtensionBuilder.json mit in mein Versionsmanagement (svn) auf zusammen mit der Extension und kann so auch Änderungen rückgängig machen falls sie Probleme verursachen.

Erstellt: 11/2011| Geändert: 10/2015

Fehlermeldung "Extension could not be saved"

Diese Meldung kommt des öfteren. Meist ist die Ursache dass irgendeine Datei kein Schreibrecht hat - i.d.R. ist dies ext_emconf.php.

Im einfachsten Fall resultiert dies in der Meldung

Extension could not be saved: Could not write ext_emconf.php, error: File /developer/typo3conf/ext/rsysproductbase/ext_emconf.php could not be created!

und man weiss, was zu tun ist.

Ich hatte aber auch die ca. 30-fach wiederholte Meldung

Extension could not be saved: Warning: Missing argument 1 for Tx_ExtensionBuilder_Domain_Model_DomainObject_AbstractProperty::__construct(), called in /htdocs/_typo3/typo3_src-4.6.0/t3lib/class.t3lib_div.php on line 4926 and defined in /htdocs/developer/typo3conf/ext/extension_builder/Classes/Domain/Model/DomainObject/AbstractProperty.php on line 89

Was war hier los? Eigentlich dasselbe wie oben (ext_emconf.php could not be created!) aber per Fehlerkonfiguration waren dei Warnings eingeschaltet und in dem Javascript generiertem Fehlerfenster konnte man dies nicht mehr lesen da es nicht endlos viele Zeilen anzeigt.

Problemlösung

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['displayErrors'] = '0';

und die ext_emconf.php beschreibbar machen.

Erstellt: 11/2011| Geändert: 10/2015