Installation Version 7

Version 7.6

Ich habe nun also die 7.6 installiert, um zu sehen, ob das was wird für meine künftigen Kundenprojekte. Die Installation an sich läuft glatt vonstatten als Update von der 6.2.15 - man klickt sich durch den Update Wizard wie üblich.

Extensions

gridelements

gridelements funktioniert nicht - es kommt der folgende Fehler:

Property "crop" was not found in file reference or original file

Unter https://forge.typo3.org/issues/69871 findet sich ein Patch zum  lösen des Problems.

formhandler

formhandler funktioniert auch nicht - es kommt der folgende Fehler im Webserver log:

PHP Fatal error: Class 'TYPO3\\CMS\\Backend\\Form\\FormEngine' not found

Der branch typo37-compat unter https://github.com/TYPO3-svn-archive/formhandler/tree/typo37-compat löst das Problem.

Fazit

Die finale Version 7.6 ist soweit recht problemlos und auch schon produktiv im Einsatz bei meinen Projekten. Über die dunklen Icons im Backend links kann man geteilter Meinung sein -  ich fand es vorher besser, aber das ist nun auch nicht so wichtig.

Fluid-based Content Elements (fluidcontent_core)

Diese Neuerung finde ich nicht so toll. Ich hatte bereits mit meinen ersten Template auf die Extensions von fluidtypo3.org gesetzt und war reichlich frustriert, weil sich dort immer wieder grundsätzliches geändert hat, was dazu führte, daß ich alle meine Templates umschreiben musste.

Die Extension fluidcontent_core und flux kommen wieder von fluidtypo3.org und ich bin mässig motiviert, mich nochmal auf das Experiment einzulassen. Ich werde zunächst bei meinen stark angepassten CSS Styled Content bleiben.

Erstellt: 10/2015| Geändert: 01/2016

Bugs

In RealURL sind keine Icons mehr zum löschen des Caches vorhanden. Grund: die Icons sind verlinkt auf gfx/garbage.gif - aber das gibt's nicht mehr (siehe auch https://forge.typo3.org/issues/70281).

Um die Caches löschen zu können, habe ich in die .htaccess ein Rewrite rein zu einem Icon, welches für fehlende Icons gedacht ist:

RewriteRule ^gfx/(.*).gif$ /typo3/sysext/core/Resources/Public/Icons/T3Icons/overlay/overlay-missing.svg [L]

Erstellt: 12/2015| Geändert: 12/2015

Keine Bilder im RTE

Zunächst ging das nicht mehr: Bilder im RTE.

Seit 7.6.4 ist das gefixt. Allerding muss man das Page TS anpassen, sonst kommt die Fehlermeldung No image handlers are configured. Check page TSconfig RTE.default.buttons.image.options.imageHandler. Folgende Änderungen sind nötig:

RTE.default.buttons.image.options.imageHandler {
    image {
        handler = TYPO3\CMS\Rtehtmlarea\ImageHandler\EditImageHandler
        label = LLL:EXT:rtehtmlarea/Resources/Private/Language/locallang_selectimagecontroller.xlf:currentImage
    }
    magic {
        handler = TYPO3\CMS\Rtehtmlarea\ImageHandler\AddImageHandler
        label = LLL:EXT:rtehtmlarea/Resources/Private/Language/locallang_selectimagecontroller.xlf:magicImage
        displayAfter = image
        scanAfter = image
    }
    plain {
        handler = TYPO3\CMS\Rtehtmlarea\ImageHandler\AddImageHandler
        label = LLL:EXT:rtehtmlarea/Resources/Private/Language/locallang_selectimagecontroller.xlf:plainImage
        displayAfter = magic
        scanAfter = magic
    }
}   

Und natürlich muss das img Tag erlaubt sein:

RTE.default.proc.allowTags (
        h1, h2, h3, h4, small, blockquote,
        hr, a, link, p, pre, code,
        u, b, del, em, i, strike, strong, sub, sup, br,
        ul, ol, li,
        table, thead, tbody, tfoot, td, th, tr, span, img
    )

Erstellt: 02/2016| Geändert: 02/2016

Gridelements

Gridelements in Version 7.0.5 hat einen Fehler mit PHP 7. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, aber die Frames werden falsch gerendert. Wenn man nicht im BAckend angemeldet ist, werden die Grid Frames plötzlich mit der falschen Klasse versehen (z.B. "frame well" obwohl kein Layout ausgewählt wurde).

Erstellt: 03/2016| Geändert: 03/2016

Class not Found

Wenn man Extbase Extensions programmiert und z.B. eine neue Klasse oder einen neuen ViewHelper implementiert hat, kommt oft der Fehler "Class not Found". Das Löschen des Caches reicht nicht aus - einzige Abhilfe ist das Löschen aller Dateien im Verzeichnis typo3temp/autoload/autoload_classmap.php. Dann werden die Dateien wieder neu angelegt und die neue Klasse wird gefunden.

Das gilt nur für TYPO3 Version 7.

Erstellt: 09/2016| Geändert: 09/2016